Bei Hornschwielen – in der Umgangssprache auch Hornhaut genannt – handelt es sich um Vernarbungen der Haut mit lokaler oberflächlicher Verdickung. Diese dient zum Schutz vor äußeren Reizungen.
Langwieriges Stehen, schlecht sitzendes Schuhwerk, Druck, Reibung oder Verletzungen führen zu Hornschwielen an den Füßen. Aber auch eine krankheitsbedingte übermäßige Verhornung der Haut (Hyperkeratose) kann die Ursache sein.

Worin besteht eine Hyperkeratosebehandlung?

In der Praxis für Podologie und Physiotherapie Bärbel Bleß-Lenz werden störende Schwielen fachmännisch abgetragen. 

Wie können Sie vorbeugen?

  • Urea- (Harnstoff) haltige Fußpflegemittel zur besseren Durchfeuchtung der Haut
  • täglicher Schuhwechsel, um einseitigen Druck zu vermeiden
  • angepasste Schuheinlagen zur Druckentlastung

Aus unserer Preisliste:

Hautschwielenbehandlung (Callositas) je Fuß 7,50 €
Rhagaden- (Schrunden) Behandlung je Fuß, Entfernen der Hornhaut und Freilegen der Hautrisse 10,00 €